Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 15.11.2006, 20:41
Krausinger Krausinger ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 290
Krausinger Renommee-Level 2%
Konzertaufnahmen

Hallo,

mal eine Frage an die Konzert Spezialisten.

Ich habe mir mal die Zeit genommen bei "youtube" nach Elvis ausschau zu halten und war erstaunt, wieviel Video-Material es aus den 70er Konzerten gibt. In vielen Fällen machen die Viedeos durchaus einen professionellen Eindruck - (z.B. verschiedene Perspektiven bzw. wechselnde Einstellungen)
Gab es denn außer bei TTWII, On Tour, Aloha und dem 77er Special noch weitere Konzerte bzw. Tourneen in den 70ern die evtl. mit dem Ziel einer späteren Veröffentlichung gefilmt wurden und heute noch in irgendwelchen Archiven lagern.

Schon mal Danke für mögliche Antworten
Alt Alt 15.11.2006, 20:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 15.11.2006, 20:48
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Krausinger Beitrag anzeigen
Hallo,

mal eine Frage an die Konzert Spezialisten.

Ich habe mir mal die Zeit genommen bei "youtube" nach Elvis ausschau zu halten und war erstaunt, wieviel Video-Material es aus den 70er Konzerten gibt. In vielen Fällen machen die Viedeos durchaus einen professionellen Eindruck - (z.B. verschiedene Perspektiven bzw. wechselnde Einstellungen)
Gab es denn außer bei TTWII, On Tour, Aloha und dem 77er Special noch weitere Konzerte bzw. Tourneen in den 70ern die evtl. mit dem Ziel einer späteren Veröffentlichung gefilmt wurden und heute noch in irgendwelchen Archiven lagern.

Schon mal Danke für mögliche Antworten

Gibt es nicht.
  #3  
Alt 16.11.2006, 17:14
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Gibt es nicht.
Kurz und prägnant Herr Oberlehrer Stutz
wenn du jetz noch dazu posten könntest, woher du die Sicherheit dieser Aussage nimmst, wären wir alle ein bischen schlauer
  #4  
Alt 16.11.2006, 17:54
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Kurz und prägnant Herr Oberlehrer Stutz
wenn du jetz noch dazu posten könntest, woher du die Sicherheit dieser Aussage nimmst, wären wir alle ein bischen schlauer
Ist das jetzt ein Witz, mein lieber burroughs?

Das professionell gefilmte Material ist durch Stutz71 korrekt aufgeführt worden.
  #5  
Alt 16.11.2006, 19:14
Krausinger Krausinger ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 290
Krausinger Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Gibt es nicht.
Nun ja,

wenn dies der Fall ist dann bleibt es umso erstaunlicher, wieviel Material in teilweise recht guter Qualität es aus den 70er gibt.

Es ist z.B. wirklich interessant zu verfolgen, wie sich die Performance eines Songs z.B. Polk Salad... von 1970 bis 1977 verändert. Hier gibt es fast aus jedem Jahr entsprechendes Material. Und auch aus 77 existieren so viele Mitschnitte einzelner Auftritte in denen man die Schwankungen bei den Konzerten sehr gut verfolgen kann.
Man hat teilweise das Gefühl, als würde man die Ereignisse der letzten Jahre nochmal chronologisch in Bildern verfolgen.
  #6  
Alt 17.11.2006, 09:29
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Krausinger Beitrag anzeigen
Nun ja,

wenn dies der Fall ist dann bleibt es umso erstaunlicher, wieviel Material in teilweise recht guter Qualität es aus den 70er gibt.

Es ist z.B. wirklich interessant zu verfolgen, wie sich die Performance eines Songs z.B. Polk Salad... von 1970 bis 1977 verändert. Hier gibt es fast aus jedem Jahr entsprechendes Material. Und auch aus 77 existieren so viele Mitschnitte einzelner Auftritte in denen man die Schwankungen bei den Konzerten sehr gut verfolgen kann.
Man hat teilweise das Gefühl, als würde man die Ereignisse der letzten Jahre nochmal chronologisch in Bildern verfolgen.
Wirklich gutes Material kenne ich nicht. Was es gibt sind zumeist Amateuraufnahmen auf 8mm (ganz selten 16 mm), oft ohne Ton (der wurde dann von externen Quellen dazugemischt und ist daher oft nicht synchron zum Bild*). Das Problem bei solchen Aufnahmen war, dass die Filmspulen nur ca. 15 Min. aufnehmen konnten und selbst wenn derjenige mehrere davon dabei hatte, das Wechseln schwierig war (musste ja heimlich geshehen).

Die existierenden Konzertvideos aus den 70ern sehe ich als Zeitdokumente an. Sie erfüllen jedoch bei weitem nicht die Ansprüche, die man an einen aufnahmetechnisch qualitativen Konzertmitschnitt stellen sollte.

Ein Dank gilt übrigens den Fanatikern, die diese ganzen Schnipsel zu einigermaßen brauchbaren Videos zusammengestückelt haben


* Das Problem besteht auch bei dem stummen Rohmaterial zu TTWII. Auch wenn versucht wurde, die Audioaufnahmen (z.B. von der MS 12.8.70, 3er TTWII Box) möglichst synchron dazuzumischen, man merkt, dass da keine Profis am Werk waren.

Geändert von gast-20080405 (17.11.2006 um 09:33 Uhr)
  #7  
Alt 17.11.2006, 17:15
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Ist das jetzt ein Witz, mein lieber burroughs?

Das professionell gefilmte Material ist durch Stutz71 korrekt aufgeführt worden.
a) Wär´s ein Witz gewesen, wäre in meinem Posting zumindest ein zu finden gewesen

b) Nicht Stutz hat das Material an (nicht auf) geführt, sondern Krausinger in seinem Start-posting

c) Mir ging es nicht darum, Stutz´s Aussage anzuzweifeln, sondern lediglich darum, nachzufragen, wie er sich seiner Sache so derart sicher sein kann.
Denn: bis zur Vö von *the great performances* hätte wohl auch niemand erwartet, von *unchained melody* derart gutes Bildmaterial zu sehen zu bekommen oder?
  #8  
Alt 17.11.2006, 19:04
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
c) Mir ging es nicht darum, Stutz´s Aussage anzuzweifeln, sondern lediglich darum, nachzufragen, wie er sich seiner Sache so derart sicher sein kann.
Denn: bis zur Vö von *the great performances* hätte wohl auch niemand erwartet, von *unchained melody* derart gutes Bildmaterial zu sehen zu bekommen oder?
Off-Topic:

Ich geh dann mal wieder in der Salzmine in Kansas nachgucken...
  #9  
Alt 17.11.2006, 19:43
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Denn: bis zur Vö von *the great performances* hätte wohl auch niemand erwartet, von *unchained melody* derart gutes Bildmaterial zu sehen zu bekommen oder?
Das ist aber alles Material, dessen Existenz bekannt war, da es aus den bekannten Konzertfilmen /-shows stammt. Es geht doch hier darum, ob es außer TTWII, On Tour, Aloha und CBS Special professionell gefilmte Konzerte aus den 70s gibt und das kann man ganz klar verneinen.
  #10  
Alt 18.11.2006, 08:18
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.602
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Das ist aber alles Material, dessen Existenz bekannt war, da es aus den bekannten Konzertfilmen /-shows stammt. Es geht doch hier darum, ob es außer TTWII, On Tour, Aloha und CBS Special professionell gefilmte Konzerte aus den 70s gibt und das kann man ganz klar verneinen.
Kann man nicht. Es gibt auch 40 Minuten von einem Madison Sqaure Garden Konzert aus der ersten Reihe gefilmt (von jemand der das beruflich gemacht hat) und dessen Name mir inzwischen auch bekannt ist - persönlich kenne ich ihn aber nicht. Einen kleinen Schnipsel davon hat er auch schon gezeigt (nicht mir) .
Dann wären da die professionell gefilmten Honolulu ´72 Songs vom TV Team der Japaner, das werden wir bald in guter Qualität sehen können, und nicht zuletzt wurde vom Regional-TV in Las Vegas einiges für die News gefilmt, bekannt sind da ja schon Sachen aus 1972.
Ich wette es wird noch vieles auftauchen und es wurde soviel gefilmt wie man kaum zu glauben wagt
Und das bis zurück in die Rockin´Fifties. Alles wird früher oder später auftauchen
Sicher, mit heutigen glasklaren Bildern kann das nicht mithalten (und einiges ohne Ton), aber für uns Fans wird es wohl eine enorme Sensation sein

Geändert von Johnny B. (18.11.2006 um 08:24 Uhr)
Antwort

Stichworte
konzertaufnahmen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben